AGFEO DeLorean

Motor starten

Mit AGFEO in die Zukunft

Dieser DeLorean DMC-12 dient uns, dem Bielefelder Unternehmen AGFEO Telekommunikation, seit Mai 2016 als Show-Car und wird auf Events und Messen eingesetzt.

Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über das Kult-Auto der 80iger Jahre.

Gebaut in Nordirland

Der DeLorean DMC wurde von 1981 bis 1982 in Dunmurry (Nordirland) von der DeLorean-Motor-Company (DMC) gebaut. Es gibt auch 83er-Modelle, die nach der Firmeninsolvenz aus vorhandenen Teilen gebaut wurden. Nachbauten sind für ca. 100.000 EURO immer noch lieferbar, denn insgesamt wurden Teile für ca. 30.000 Fahrzeuge gefertigt die bis heute existieren.

Die Entwicklung

Die Entwicklung des DMC-12 begann bereits 1975. Das Design war ursprünglich für den Porsche 928 vorgesehen. Das Fahrwerk aus der Schmiede von Lotus. Leider floppte das revolutionäre Fahrzeugkonzept aus gebürstetem Edelstahl und Glasfaser mit Heckmotor. Nur aussehen wie ein Sportwagen (1.350kg und 132 PS) reichte den Kunden nicht.

Später Kult-Status

Lange Zeit standen die Delos auf Halde bis 1985 der Wagen durch den Hollywood-Blockbuster „Zurück in die Zukunft“ Kult-Status erlangte. Im Film diente der Wagen als Zeitmaschine mit sogenanntem „Flux Kompensator“. Viele prominente Autosammler wie Jay Leno, Sammy Davis Jr. und Patrick Swayze hatten einen DMC-12 in ihrer Sammlung.


Der AGFEO DeLorean - kurz erklärt

Facebook

Folgen Sie uns auf Facebook, hier gibt es ständig neues rund um den AGFEO DeLorean
agfeo-delo.de