Zum Inhalt springen
Generic filters
Exact matches only

ISDN - VoIP Umstellung

2018 – ein Jahr wie kein anderes
Die Deutsche Telekom hatte bekräftigt bis Ende des Jahres 2018 alle bisherigen Telefonanschlüsse auf
„All-IP-Technik (NGN)“ umzustellen. Dies hätte auch das Ende des ISDN-und Analognetzes in bekannter Form bedeutet! Hier beantworten wir die wichtigsten Fragen für Besitzer / Käufer von AGFEO Kommunikationssystemen und Telefonen.

Telefonieren nach der Umschaltung weiter möglich

Zwar sind aktuelle AGFEO Anlagen, wie zum Beispiel die IP-basierende HyperVoice- oder ES-Serie, im Vorteil, können solche Systeme doch alte und neue Netzwelten direkt ansprechen. ABER kein AGFEO Kunde muss Sorge haben auf einmal nicht mehr telefonieren zu können. Zudem ist gut zu wissen, dass nicht nur unsere ES-Serie, sondern alle hybriden AGFEO Kommunikationssysteme die „All-IP-Technik“ unterstützen. Unser LAN-Modul 509 und selbst das nicht mehr verfügbare LAN-Modul 510 kann ohne Probleme am IP-Netz der Deutschen Telekom eingesetzt werden. Egal ob per einfachem SIP oder über einen SIP Trunk.

Die Umrüstung auf ALL-IP

Im Grunde wirkte sich die Umrüstung der Netzbetreiber „nur“ auf das externe Netz und die vom Provider für den Betrieb gestellte Netzhardware, nicht aber auf die verwendete AGFEO Telefonanlage aus. Nur der bisherige Übergabepunkt des Netzes, der „NTBA“ wird durch eine sogenannte „Box“ ersetzt. Die Telefonanlage und alle an dieser angeschlossenen Endgeräte aber verbleiben und können vom Kunden problemlos weiter genutzt werden. Einzige Voraussetzung: Bei der Umrüstung auf die „All-IP-Technik (NGN)“ ist eine „Provider-Box“ zu bevorzugen, die einen internen ISDN-Bus (S0) zur Verfügung stellt. Hieran angeschlossen, kann auch - nicht aktuelle AGFEO Hardware noch jahrelang beste Leistungen bereitstellen. Darüber hinaus können selbstverständlich auch AGFEO Anlagen genutzt werden, die analoge Ämter unterstützen. Solche Anlagen werden dann mit den analogen Ports der „Provider-Box“ verbunden. Unsere „All in One“ Anlagen eignen sich hier besonders.

Artikel der Elektrobörse

"Endsstation 2018: ISDN vor dem Aus" hier zum Download

Endstation2018
Sip_Provider_Titel

AGFEO Beispielkonfigurationen

Lesen Sie nach, wie Sie einen All-IP Anschluss an AS-Systemen mit LAN-Modul oder an einem HyperVoice- oder ES-System einrichten.

TECHBLOG BEITRAG ZUM THEMA

Einrichtung des SIP-Trunk Anschlusses der deutschen Telekom

Techblog_Link
Provider_Template_Foto

KOMPATIBILITÄTSLISTE

Kompatibilitätsliste und Providertemplates der derzeit über 200 SIP Provider.

FUNKTIONEN IM ALL-IP Netz

Zu berücksichtigen ist, dass die All-IP-Technik (NGN) leider nicht mehr alle gewohnten Funktionsmerkmale des ISDN Netzes abbildet. ISDN-Fernwartungen, Umleitungen in der ISDN Vermittlungsstelle etc. werden i.d.R. nicht mehr unterstützt, wie auch EC-Cash Geräte oder Alarmanlagenaufschaltungen über ISDN Dienstprotokolle zukünftig Probleme bereiten werden.

FERNWARTUNG BLEIBT ERHALTEN

Alle AGFEO Kommunikationssysteme lassen sich weiter fernwarten. Hier gibt es je nach Anlagentyp unterschiedliche Vorgehensweisen. AGFEO Systeme mit direktem Netzwerkanschluss, zum Beispiel AGFEO "ES", können sofern es das Netzwerk zulässt direkt ferngewartet werden. AGFEO Systeme ohne direkten Netzwerkanschluss lassen sich entweder über einen angebundenen PC oder über die komfortable B-Kanal Wartung fernwarten.

ERFOLGREICH IM TESTCENTER DER DEUTSCHEN TELEKOM AG

Bis zum Jahr 2018 wollte die Deutsche Telekom AG alle Anschlüsse auf IP umstellen. Um auf diese Änderung bestmöglich vorbereitet zu sein, sind unsere Produkte bereits seit Ende 2014 bei der SIP- Trunk Entwicklung der Deutschen Telekom AG im Test. Zum Abschluss unserer Zertifizierungsreihe konnten wir Ende 2016 im 3rd Party Lab der Telekom unsere Produkte erfolgreich testen. Unsere Kommunikationssysteme und TK-Anlagen funktionieren somit an allen zur Verfügung stehenden SIP-Anschlussvarianten (SIP / SIP Trunk) der Deutschen Telekom AG.