Funkschau: Kostenlos nach Australien
(abgekündigt)
Pressemitteilung

05/17/2004


ISDN over IP
Kostenlos nach Australien
Von Jens Grund

Agfeo hat ein Lan-Modul auf den Markt gebracht, mit dessen Hilfe ISDN-Verbindungen über TCP/IP realisiert werden können. Das reicht bei RMCon bis Australien.
Die 1999 gegründete Firma Rail Management Consultant aus Hannover ist weltweit erfolgreich tätig im Bereich Consulting und Softwareentwicklung für spurgeführte Verkehrssysteme. Mitte 2003 entschied sich die Geschäftsleitung für eine eigene Telefonanlage. Die Anlage sollte kostengünstig und auf dem neuesten Stand der Technik sein. Jens Grund, der leitende Netzwerkspezialist des Unternehmens, setzte diese Anforderung mit Hilfe der Firma Gurt Kindler aus Hannover um. Innerhalb eines Wochenendes wurde eine Agfeo AS 4OOO Telefonanlage bei RMCon in Hannover installiert. Kurze Zeit später erfuhr Grund vom Geschäfts­führer von Kindler, dass Agfeo ein Lan-Mo­dul für die Anlage auf den Markt gebracht hat, mit dessen Hilfe ISDN-Verbindungen über TCP/IP realisiert werden können.
Verbindung mit Australien
Da Rail Management Consultants über eine Niederlassung in Australien verfügt und dorthin täglich Telefonate geführt werden müssen, erkannte Grund das Sparpotenzial und einigte sich mit Kindler auf ei­ne Testphase, die in Hannover begann.
Das Lan-Modul wurde in die AS 4OOO ein­gebaut und konfiguriert. Wichtig ist, dass das Lan-Modul als DHCP-Client im internen Netzwerk eingerichtet werden muss.
Jens Grund ist Netzwerkspezialist bei Rail Management Consultant.
Für den ersten Test wurde ein lOP-Plug-Modul bei einer Partnerfirma von RMCon in Hannover durch Grund installiert. Als Internetverbindungen dienten Arcor-DSL-1500-Leitungen mit einer Flatrate. Da die DSL-Leirungen über eine dynamische IP-Adresse verfügten, richtete der Netzwerkspezialist bei dem DynDNS-Provider www.dyndns.org einen Account ein, über den sich Lan-Modul und lOP-Plug finden konnten. Nachdem die firmeninterne Firewall an die entsprechenden Ports, die das Lan-Modul für die Verbindung mit dem IOP Plug benötigt, angepasst war, konnte an das lOP-Plug-Modul, welches über USB an einen normalen PC angeschlossen wird, ein Agfeo-Systemtelefon angeklemmt wer­den. Sobald Telefon und IOP-Plug aktiv sind, melden sich diese über das Internet an der Agfeo-Telefonanlage an. Dabei kann der Anwender dem lOP-Modul eine virtu­elle S0-Schnittstelle zuweisen, damit das Telefonieren über das Lan-Modul möglich ist. Das IOP-Plug verhält sich von da an wie ein normales Telefon, das direkt an der AS 4OOO angeschlossen ist.
“Schon das erste Telefongespräch konnte überzeugen. Die Sprachqualität war ausgezeichnet. Obwohl die DSL-Leirungen auch zum Surfen im Internet verwendet wur­den, gab es weder Störungen noch Aussetzer", so Grund.
Nun musste das IOP-Plug seine Tauglichkeit auch in Australien beweisen. Nachdem es in der Niederlassung installiert worden war und sich ein angeklemmtes ST-25-Systemtelefon als normale Nebenstelle in Han­nover eingebunden hatte, stand einem kos­tenlosen Telefonat zwischen Australien und Hannover nichts mehr im Wege.
“Auch dieses Mal gab es keine Störungen und die Sprachqualität war wieder ausge­zeichnet. Ich hatte das Gefühl, ein norma­les Ortsgespräch zu führen. Die IOP-Lösung war für uns optimal. Da wir allerdings mehrere Telefone unabhängig von einem PC anschließen wollten kam uns die neueste Lösung von Agfeo, die Lan-Box 120, sehr gelegen", führte Grund weiter aus.
Die Lan-Box 120 konnte, nachdem sie konfiguriert worden war, an einem beliebi­gen Ort im Netzwerk angeschlossen werden. Sie verfügt über zwei S0-Schnittstellen und ist in der Lage, bis zu vier Agfeo-Systemtelefone oder ISDN Endgeräte zu verwalten. Da der Anwender die Lan-Box mit einem DynDNS-Account verbinden kann, eignet sie sich hervorragend für DSL-Leitungen mit dynamischer IP Adresse. Dazu gibt es die Möglichkeit, über einen a/b-Wandler ein analoges Faxgerät zu verwenden, so dass kostenloses Faxen über das Internet ebenfalls möglich ist.
Fazit
Die Agfeo-ISDN-over-IP-Lösung bietet eine qualitativ hochwertige und sichere Möglichkeit, mehrere Firmenstandorte für eine kostenlose Telefonverbindung zu vernetzen. Dabei spielt die Entfernung keine Rolle. Die Sprachqualität unterscheidet sich nicht von einem normalen Festnetz-Telefongespräch. Dazu kommt, dass für die an­gebundenen Telefone alle ISDN-Merkmale und -Dienste verfügbar sind. Wird für ISDN over IP eine Internet-Flatrate-Verbindung verwendet, amortisieren sich die Kosten schon in kurzer Zeit.
Kindler hat die ISDN-over-IP-Lösung mit in seine Produktpalette aufgenommen und realisiert, zusammen mit der IT-Abteilung der Firma RMCon, dieses Agfeo-Produkt nun bei Kunden weltweit. (WM)






    zurück


    deutsche Version
    Home
    Kontakt Wegbeschreibung English AGB/Rechtliches Impressum
    Twitter Facebook

    YouTube Chanel